Header

Bericht vom 25.01.2015

Erfolgreicher "Auslandsaufenthalt" in Stadtbredimus

Am 24. und 25.01. fand in Stadtbredimus (Luxemburg) das Badmintonturnier des Vereins Badminton Ecluse statt.

Das Turnier begann am Samstag mit der Mixed-Disziplin, in der Eve Lee mit ihrem Spielpartner Constantin Trappen vom FSV Trier-Tarforst souverän den ersten Platz erreichte. Auf ihrem Weg zum Titel konnten die beiden Hobbyspieler selbst von Teilnehmern aus der Bezirksliga nicht aufgehalten werden.
Je besser die Platzierung, desto größer die Flasche: Eve hatte die größte!
Deutlich mehr Mühe hatten Sarah Thelen und Christian Gütter, die sich relativ spontan und uneingespielt in das Turnier gewagt hatten. Das führte dann dazu, dass sie gleich im ersten Spiel gegen ein Mixed des FC Könen beim Stand von 13:20 im dritten Satz sieben Matchbälle gegen sich hatten, die sie kurioserweise abwehren konnten, um dann das Spiel zu gewinnen. Im Gegensatz dazu war der eine Matchball, den sie gegen ihre Gegner im zweiten Spiel abwehren mussten, kaum noch erwähnenswert. Und wer immer nahe am Abgrund wandelt, fällt auch irgendwann hinunter - für Sarah und Christian war es dann im Spiel gegen Eve und Constantin soweit. Mit dieser einen Niederlage aus fünf Spielen konnten die beiden aber trotzdem noch den zweiten Platz belegen.Die PST-Mixed-Crew wurde von Manu Knorr, Vincent Schnapka und Long Zhang komplettiert, die nicht nur ihre heißumkämpften Spiele, sondern auch die gemütliche und gastfreundliche Atmosphäre in der Halle genossen.
Sarah und Christian spielten das wohl kurioseste Spiel des gesamten Turniers
Am Sonntag waren dann eigentlich Damen- und Herrendoppel angesagt. Da das Damendoppel aber bereits am Samstag wegen zu weniger Meldungen abgesagt wurde, entschlossen sich Eve und Sarah spontan, ihre Meldung ins Herrendoppel zu übertragen. Dabei konnten sie zumindest einem Teil der Herren der Schöpfung das Fürchten lehren und ließen immerhin ein knappes Drittel der Starter in der Schlusswertung hinter sich. Jeremy Kotzur und Christian Gütter, die männlichen Starter des PST, kamen gut durch die Vorrunde konnten sich für das Halbfinale qualifizieren. Die beiden Hobbyspieler des PST mussten dort gegen Bezirksligaspieler des Vereins Wasserliesch-Oberbillig antreten, die sie mit einer engagierten Leistung in zwei Sätzen besiegen konnten. Im Finale warteten dann mit Harald Emig und Norbert Nickel zwei Bezirksligaspieler des BC Trier, gegen die es in der Vorrunde eine klare Niederlage gesetzt hatte. Im Finale konnten sich Jeremy und Christian zum Glück steigern, so dass es zu einem offenen Schlagabtausch kam. Am Ende entschied dann ein Netzroller das spannende Spiel, leider zu Ungunsten der PST-Spieler, die sich mit 21:18, 19:21 und 21:23 geschlagen geben mussten. Die Enttäuschung darüber blieb aber angesichts des Gefühls, ein tolles Spiel gespielt zu haben, relativ gering.
Enge Kiste: Jeremy und Christian mit vollem Einsatz im Finale
Auch sonst hatten die PSTler eine gute Zeit, wozu die schöne Halle (mit integrierter Bar ;-), die netten Gastgeber und weitere Extras (wie 45 Minuten Spielpause, in der eine heiße Mahlzeit angeboten wurde) nicht unwesentlich beitrugen. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder mit dabei!