Header

Bericht vom 28.02.2015

PST-Team Sieger bei Mannschaftsturnier in Friedrichsthal

Am Samstag, den 28.02.2015 wagte ein PST-Team erstmals die Teilnahme an einem Wettbewerb auf saarländischem Boden: In Friedrichsthal bei Neunkirchen (Saarland) fand ein Doppelturnier für Hobbymannschaften statt, bei dem pro Begegnung jeweils drei Doppel gespielt werden sollten. An den Start gingen insgesamt sechs Mannschaften und jede Mannschaft sollte gegen die jeweils anderen antreten.

Das PST-Team setzte sich aus Eve Lee, Romy Thill, Jeremy Kotzur, Vincent Schnapka und Christian Gütter zusammen, die sehr gespannt auf ihre Gegner waren, da sie noch nie zuvor auf eine der gegnerischen Mannschaften getroffen waren und ihnen zudem alle Gegenspieler unbekannt waren.
Als zusätzliche Schwierigkeit erwies sich, dass es keine Regeln gab, die eine besondere Zusammensetzung der Mannschaften vorschrieb - es konnten also auch Mannschaften antreten, die aus vier Herren bestanden. Es zeigte sich dann auch, dass nur eine andere Mannschaft zwei Damen vorweisen konnte wie der PST - das bedeutete also, dass die gemischten Doppel oder das Damendoppel des PST gegen Herrendoppel spielen mussten. Zwei der sechs Mannschaften bestanden sogar komplett aus Herren.

Beim ersten Spiel ging der PST souverän mit 2:0 in Führung, so dass es dann nicht so schlimm war, dass das “Damendoppel” von Romy und Eve gegen zwei Herren verloren ging. Das zweite Spiel konnte souverän mit 3:0 gewonnen werden. Im dritten Spiel war dann eines der beiden Herrenteams der Gegner, der nicht so zäh war wie zunächst befürchtet. Die gemischten Doppel Romy/Jeremy und Eve/Christian konnten beide ihre Spiele gewinnen, und im dritten Spiel erreichten Vincent und Jeremy einen eher mühevollen Sieg.
Zunächst sah es wie ein ruhiger Nachmittag aus…
Zwischenzeitlich hatten Beobachtungen ergeben, dass sich die beiden letzten Gegner wohl als deutlich härtere Nüsse erweisen würden. Zunächst ging es gegen das verbleibende Herrenteam aus Siersburg, das bislang einen sehr starken Eindruck hinterlassen hatte. Wieder hieß es zweimal “Mixed gegen Herrendoppel”. Eve und Christian schafften es in diesem Spiel, ihr bestes Badminton zu spielen und ließen ihre Gegner nicht ins Spiel kommen. Diese hatten große Probleme mit dem agressiven Mixed-Spielstil der PSTler und wurden mit 21:7 und 21:12 überrollt. Romy und Jeremy spielten ebenfalls stark und rangen das gegnerische Herrendoppel in einem sehr spannenden Spiel in drei knappen Sätzen nieder. Im dritten Spiel machten Vincent und Christian gegen den mittlerweile etwas demoralisiert wirkenden Gegner das 3:0 perfekt.
…doch zum Ende hin wurde es richtig turbulent und anstrengend!
Somit stand fest, dass es in der letzten Runde ein echtes Finale geben würde, denn neben dem PST hatte auch das Team "Weizenkaiser" alle seine Spiele gewonnen. Die “Weizenkaiser”, die wie der PST in den letzten Meisterschaften ihres Verbandes den zweiten Platz belegt hatten, verfügten über zwei Damen, so dass beschlossen wurde, mit zwei Mixed zu starten. Beide Mixed gingen über drei Sätze und waren extrem spannend und anstrengend. Christian und Eve verloren den ersten Satz mit 20:22, konnten dann aber das Spiel mit 21:16 und 21:19 noch drehen. Romy und Jeremy machten es anfangs besser und gewannen ihren ersten Satz 21:18, mussten dann im zweiten Satz mit 16:21 einen Rückschlag hinnehmen, um dann im dritten Satz mit 21:18 das Spiel zu gewinnen. Das bedeutungslose dritte Spiel wurde zu Vincents Leidwesen aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr ausgetragen.
Demnächst nach dem Duschen immer trocken: die Spieler des PST
Doch auch ohne den Sieg wäre es ein schöner Tag gewesen, mit netten Gastgebern und Teilnehmern sowie guter Stimmung im Team. Und es war eine gute Vorbereitung auf die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften für Hobbyspieler, die im Juli im Saarland ausgetragen werden.