Header

Bericht vom 14.11.2015

PST-Damenpower dominiert das zweite Turnier-Halbjahr

Nach dem Sieg von Katja Süßkraut und Eve Lee beim Andernacher Bier-Cup im Juni setzen die PST-Damen ihren Siegeszug im zweiten Halbjahr fort und konnten bei jeder Turnierteilnahme weitere Ausrufungszeichen setzen.

Ruhepol Katja und Vulkan Eve – verkehrte Welt in Trier-Tarforst

Den Anfang machten sie beim Doppel-Cup des FSV Trier-Tarforst Anfang August. Aufgrund der gerade erst gespielten Südwestdeutschen Meisterschaften der Hobbyliga und der Spielpause der Bezirksligamannschaft fiel die Beteiligung mit nur jeweils einem Doppel pro Disziplin für PST-Verhältnisse eher gering aus. Während Jeremy Kotzur und Vincent Schnapka nach schwierigen Gruppenspielen am Ende Sechste im Hobby-Feld wurden, traten Eve und Katja zum ersten Mal bei diesem Turnier im A-Feld an und wussten nicht genau, was sie erwarten würde. Nachdem die beiden gleich im ersten Spiel gegen Rita Palone und Ruth Müller-Peter (SV Wasserliesch-Oberbillig/FC Könen) antreten mussten und dies in drei eng umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnten, wurde es beim zweiten Spiel gegen die starken Jugendspielerinnen Sophie Emig und Viktoria Laugsch (BC Trier) nur unwesentlich leichter, obwohl dieses Spiel in zwei Sätzen gewonnen werden konnte. Zum ersten Showdown kam es im dritten Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Favoritinnen Lena Hellriegel-Holderbaum und Alina Dejon (SSV Heiligenwald). Dabei kam es zu einer bisher einzigartigen Situation: Nachdem der erste Satz klar verloren ging, war der zweite Satz nicht zuletzt aufgrund des Coachings von Anja Clausen ausgeglichener. Beim Spielstand von 20:19 spielten die Gegnerinnen einen langen Ball, der von Eve klar im Aus gesehen wurde. Doch die Gegnerinnen beharrten auf Wiederholung, was bei Eve absolute Empörung auslöste und sie sich dermaßen aufregte, wie vorher noch nie zu sehen! Dies sollte auch noch lange nach dem Spiel noch anhalten. Glücklicherweise konnte Eve ihre Wut produktiv in gute (und harte) Schläge umsetzen, weswegen der zweite Satz dennoch mit 23:21 gewonnen wurde, während der dritte Satz mit dem gleichen Ergebnis leider an die Gegnerinnen ging. Das letzte Gruppenspiel wurde dann wieder gewonnen, auch wenn die Konzentration etwas verloren gegangen war, weil man doch schon auf das Finale und eine Revanche gegen die Heiligenwalder hinfieberte. Und so spielten Eve und Katja im Finale wohl ihr bestes Spiel, bei dem Eve erneut ihren Ärger in positive Spielenergie umwandeln konnte und Julie Stolpe das Coaching übernahm. Die beiden Spielerinnen ließen sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen und fuhren einen ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg ein. Der Sieg im A-Feld war definitiv eine Überraschung und aufgrund des harten Kampfes konnten sich alle Beteiligten darüber sehr freuen.

Saisonvorbereitung in Polch – mit Höhen und Tiefen!

Große Spielfreude führte Anfang September dazu, dass der PST mit je vier Paarungen pro Turniertag beim De Beukelaer Cup in Polch teilnahm. Das Turnier wurde von den Bezirksligaspielern Anja Clausen und Sarah Thelen sowie Michael Reinert und Rafael Pütz, die allesamt in der B-Klasse antraten, als Vorbereitung auf die Ende September startende Saison gesehen. Hier sollte Spielpraxis gesammelt werden und die Doppel für die Saison eingespielt werden. Michael und Rafael holten dabei einen beachtlichen vierten Platz. Sarah und Anja wurden sogar Dritte, wobei die Freude darüber nicht ganz so groß war, denn die Gegnerinnen im Spiel um den dritten Platz waren aufgrund der vorgerückten Stunde gar nicht mehr angetreten. In der Hobbyklasse traten die bisher so erfolgreichen Eve Lee und Katja Süßkraut an, sowie Pascal Heringer und Tobias Müller, die sich wie ihre Mannschaftskameraden auf die Bezirksliga-Saison vorbereiten wollten. Aber auch wenn beide Doppel nicht ihren besten Tag erwischten, sollte es dennoch zu einem 2. Platz im Damendoppel sowie einem 3. Platz im Herrendoppel reichen. Am zweiten Tag im Mixed starteten Sarah mit Michael sowie Anja mit Matthias Kirschner wieder im B-Feld, während Eve mit Christian Gütter und Katja mit Tobias in der Hobbyklasse antraten. So erfolgreich wie am Doppeltag wurde es – zumindest für die in der B-Klasse Angetretenen – aber nicht. Während Sarah und Michael noch im vorderen Drittel landeten, erwischten Anja und Matthias keinen guten Tag und landeten am Ende im hinteren Drittel des Feldes. Im Hobbyfeld kam es gleich im ersten Spiel zum gefürchteten vereinsinternen Duell, welches trotz mutiger Leistung von Katja und Tobi klar an das eingespielte Mixed Eve und Christian ging. Während Letztere die Vorrunde ungeschlagen als Tabellenerster beendeten, konnten sich Katja und Tobi auf den vierten Platz vorkämpfen, was dann im Halbfinale dazu führte, dass die beiden PST-Paarungen erneut gegeneinander spielen mussten. Leider konnten Katja und Tobi nicht an die gute Leistung des ersten Spiels anknüpfen und verloren das Halbfinale wie auch das Spiel um Platz drei. Eve und Christian spielten somit im Finale. Dort verloren sie den ersten Satz knapp und befanden sich gerade im zweiten, als Christian für den Schockmoment des Turniers sorgte, als er nach einem weiten Ausfallschritt zusammenbrach und nicht mehr aufstehen konnte. Das Finale war somit verloren, aber zum Glück stellte sich in den Stunden danach heraus, dass die Verletzung nicht so schlimm war wie gedacht. Nur wenige Wochen danach konnte Christian wieder unbeeinträchtigt Badminton spielen.
Abgesehen von diesem Schreckmoment hat das Turnier trotz aller Höhen und Tiefen allen Beteiligten großen Spaß gemacht!

Diesen Kuchen müssen Sie versuchen: Jahresabschluss in Morbach

Das letzte Turnier des Jahres war der Hunsrück-Cup in Morbach (Schweizer System mit fünf Runden und einem Platzierungsspiel), bei dem der PST mit zwei Herrendoppeln und einem Damendoppel antrat. Da Katja Süßkraut eigentlich mit ihrer letztjährigen Doppelpartnerin Anja Clausen den Titel des Vorjahres verteidigen wollte, bekam das bislang so erfolgreiche Duo Eve/Katja eine Auszeit. Eve trat daher – auch wie schon im Vorjahr – mit Sarah Thelen an. Katja und Anja mussten jedoch verletzungsbedingt absagen, so dass es leider auch nicht zu einer Neuauflage des letztjährigen Finals der PST-Damen kommen konnte.
Eve und Sarah zeigten sich jedoch ebenso erfolgreich, wie Eve und Katja es zuletzt gewesen waren und marschierten ungefährdet mit nur einem Satzverlust durch das Turnier und konnten mit ihrem Sieg das Turnierjahr für den PST erfolgreich abschließen.
Stark gespielt: Eve und Sarah beim Turnier in Morbach.
Die beiden Herrendoppel hatten es da schon deutlich schwerer. Pascal Heringer und Tobias Müller spielten an diesem Tag mit schwankender Form. So siegten sie einerseits eher unerwartet gegen sehr starke Gegner, leisteten sich aber auch ärgerliche Niederlagen gegen im Vergleich schwächere Doppel. Am Ende stand für die beiden ein sechster Platz zu Buche, der angesichts der Stärke des Feldes nicht zu verachten war. Für Jeremy Kotzur und Christian Gütter erwiesen sich nur Christian Reichert und Gerd Göhl als unbezwingbar. Gegen die beiden Morbacher Lokalmatadoren mussten sie zunächst in drei knappen Sätzen ihre einzige Gruppenniederlage hinnehmen. Trotz dieser Niederlage schafften Jeremy und Christian es auf den zweiten Gruppenplatz, so dass es im Finale zum erneuten Wiedersehen mit den bis dahin ungeschlagenen Morbachern kam. Auch diesmal war kein Kraut gegen die Beiden gewachsen. Mehr als eine knappe Zweisatz-Niederlage war einfach nicht drin.
Außerhalb des Platzes erwiesen sich die Morbacher einmal mehr als tolle Gastgeber, so dass es für alle ein rundum gelungener und schöner Turniertag war. Beendet wurde dieser mit der nächtlichen Plünderung des umfangreichen Kuchen-Buffets, so dass der PST-Kombi auf der Heimreise den Charme eines Konditor-Nutzfahrzeugs versprühte.