Header

Bericht vom 27.02.2016

Manchmal kommen sie wieder: PST-Team verteidigt den Titel beim Mannschaftsturnier in Friedrichsthal

Nachdem bei der ersten Teilnahme am Turnier in Friedrichsthal (bei Neunkirchen/Saarland) im Jahre 2015 gleich der Sieg heraussprang, wollte man 2016 natürlich versuchen, den Titel zu verteidigen. Im Vergleich zum letzten Jahr musste das PST-Team auf Romy Thill verzichten, für die Andreas Brühann an den Start ging. Diese Geschlechtsumwandlung stellte kein Problem dar, weil beim Friedrichsthaler Mannschaftsturnier einfach nur drei Doppel pro Begegnung gespielt werden, unabhängig vom Geschlecht der Spieler. Das restliche PST-Team bestand mit Eve Lee, Vincent Schnapka, Jeremy Kotzur und Christian Gütter aus Vorjahresteilnehmern. Insgesamt waren sechs Mannschaften am Start und Jeder spielte gegen Jeden. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze bis 15, wobei ein eventueller dritter Satz bereits bei 11 enden sollte.
Niemand flog so schön wie Jeremy oder Vince: Auf dem Weg zum Titel war einiges an Einsatz vonnöten.
Das PST-Team teilte sich die Spiele immer so auf, dass Eve und Christian in jeder Begegnung als Mixed antraten und parallel ein Herrendoppel spielte. Die Zusammensetzung des dritten Doppels variierte nach Lust, Laune und Bedarf. Dies funktionierte recht gut, denn die ersten vier Begegnungen wurden alle relativ gefahrlos mit 2:1 gewonnen.
Get outta my face: Christian kämpft mit den Konsequenzen eines Not-Hebers von Eve.
Die letzte Begegnung war dann ein echtes Finale, denn hier ging es gegen das ebenfalls ungeschlagene Team aus Friedrichsthal. Im Herrendoppel konnten sich Andre und Jeremy klar durchsetzen, während Eve und Christian im Spiel gegen das Friedrichsthaler Mixed die volle Bandbreite ihres Potentials zwischen stark und unterirdisch entfachten und am Ende im dritten Satz knapp mit 11:10 gewannen. Somit war das Finale entschieden und die Titelverteidigung perfekt!
Titelverteidigung: Check!
In den Pausen Blödsinn machen: Check!
Für ein spätes Highlight sorgten danach noch Eve und Vince, die im nun bedeutungslosen dritten Spiel gegen ein sehr starkes Friedrichsthaler Herrendoppel antraten, das bislang im Turnier ohne Niederlage war. Eve und Vince spielten so stark auf, dass selbst ihren Teamkameraden die Unterkiefer herunterklappten und ihnen die Ovationen der Zuschauer sicher waren. Im dritten Satz hatten sie sogar einen Matchball, mussten sich dann aber denkbar knapp mit 10:11 geschlagen geben. Die Würze dieses Spiels wurde nicht einmal vom scharfen Essen beim anschließenden "Bankett" in Minhs Bistro übertroffen...